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Grundgedanke
Das aktuell stark diskutierten Management-Konzept Six-Sigma,
welches in einer Reihe bekannter Unternehmen wie Motorola und General Electric erfolgreich eingesetzt wird,
basiert auf einer Null-Fehler-Philosophie.
Einsatzgebiete
Ursprünglich für Produktionsprozesse entwickelt, wird Six-Sigma heute auch in
Dienstleistungsprozessen erfolgreich eingesetzt.
Ziele
Die beiden zentralen Ziele sind Qualitätsverbesserung und Kosteneinsparung. Beides kann
erreicht werden, wenn das Six-Sigma Know-how unter allen betroffenen Mitarbeitern
verbreitet wird, eine bestimmte Six-Sigma-Kultur im Unternehmen entsteht und die Beteiligten
freiwillig die Philosophie der Fehlerbegrenzung aufgreifen.
Implementierung
Das Handwerkszeug lässt sich von Beratern oder Kennern des Six-Sigma-Systems lernen, die Umsetzung im gesamten Unternehmen
bedarf der nachhaltigen Unterstützung der Führungskräfte bis hoch zum Topmanagement. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor
ist der "Champion", der den Six-Sigma-Prozess immer wieder antreibt. Dieser sollte sich alle Verfahren aneignen
und einen sog. "Schwarzen Gürtel" erwerben. Wenn Duchdringung der Six-Sigma-Philosophie bis in die kleinste Organisationseinheit
gelingt, hat das Verfahren Aussicht auf Erfolg.
LiteraturTipps
Zum schnellen Einlesen und zum Vetriefen haben wir die folgenden Literaturtipps zusammengestellt:
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