Balanced-Scorecard.de GFIR - Gesellschaft für internationale Rechnungslegung - IAS - IFRS - Beratung - Schulung


Newsletter
Balanced Scorecard

            Hilfe

Startseite
Konzept
Erfahrungen
Consulting
Software
Kongresse & Seminare
Fachliteratur

Specials
 
Beyond Budgeting
 
Six Sigma
 
International Public Sector Accounting Standards IPSAS
Forum
Links
Impressum & Kontakt

Weber: 4 x Controlling leicht gemacht
Weber 4 x Controlling leicht gemacht

 

 
 
» Erfahrungen
  Branchen
 
  » Allgemein
  » Banken
  » Versorger
  » Versicherungen
  » Krankenhaus
  » Verwaltung/Non-Profit
Funktionen
 
» Vertrieb/Sales
» Branding/Marketing
» Qualitätsmanagement
» Operations/Produktion
» Beschaffung/Einkauf
» IT
» Personal/Betriebsrat
 

Kaplan/Norton: Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard
Kaplan/Norton
Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard
Horváth&Partner: Balanced Scorecard umsetzen
Horváth&Partner
Balanced Scorecard umsetzen
Schaltegger: Nachhaltig managen mit der Balanced Scorecard. Konzept und Fallstudien
Schaltegger
Nachhaltig managen mit der Balanced Scorecard.
Handbuch Management-Modelle. Die Klassiker: Balanced Scorecard CRM, die Boston-Strategiematrix, Porters Wettbewerbsstrategie ...
Handbuch Management-Modelle
Die Klassiker: Balanced Scorecard, CRM, BCG-Matrix ...
      mehr Bücher ...

Allgemeine Erfahrungen

Typische Fehler
Die Balanced Scorecard-Methode führt zwar dazu, dass ein Unternehmen für die wichtigsten Prozesse seines Handelns Kennzahlen entwickelt, die sich regelmässig beobachten lassen. Wichtiger jedoch ist es, das BSC-Verfahren als Management-Methode zu begreifen, eine Methode, die dazu verhelfen soll, dass die Ziele des Unternehmens auf allen seinen Ebenen - bis hinunter zu den einfachen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - kontrolliert verfolgt werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass charakteristische Fehler den Erfolg des Verfahrens gefährden. Die wichtigsten dieser Fehler
URL: Homepage

Balanced Scorecard bei ABB
Erfahrungen über den Einsatz der Balanced Scorecard bei ABB im Rahmen des Evita Projektes
URL: Homepage

Kritische Analyse einer Balanced Scorecard
Dies ist ein Beispiel aus der Praxis, so wie in einer konkret existierenden Firma vorgefunden, leicht gekürzt und anonymisiert. Es beschreibt eine Balanced Scorecard einer Hauptabteilung des Unternehmens, die mit Unterstützung einer externen Beratungsfirma zustande gekommen ist. Die Scorecard enthält eine Reihe methodischer Fehler
URL: Homepage

Rechnet sich die Balanced Scorecard
Zehn Jahre einer erfolgreichen Management-Methode
URL: Homepage

Nach Oben


Banken

BSC in Banken
Balanced Scorecard als Instrument des Bank-Controlling
URL: Homepage

Balanced Scorecard als Konzept des Bank-Controllings
In diesem Beitrag wird das Konzept der Balanced Scorecard auf den Einsatz in Banken angewendet
URL: Homepage

Die Balanced Scorecard als Führungskonzept für Banken?
von Conrad Meyer und Ivan Koehle
URL: Homepage

Nach Oben


Versorgungsunternehmen

WIBERA: Strategic Utility Scorecard - Strategisches Managementsystem für Stadtwerke und Regionalversorger

URL: Homepage

Nach Oben


Versicherungen

Balanced Scorecard in Versicherungsunternehmen Balanced Scorecard in Versicherungsunternehmen
Das Buch beschreibt erstmals ein Konzept zur Einführung einer Balanced Scorecard in der Praxis, das die Risikodimension im Versicherungsunternehmen berücksichtigt und gleichzeitig als Frühwarnsystem genutzt werden kann.
URL: Homepage

Nach Oben


Krankenhäuser

Balanced Scorecard in der Pflege

URL: Homepage

Balanced Scorecard im Krankenhaus. Von der Planung bis zur Umsetzung - Ein Praxishandbuch
Die Philosophie der Balanced Scorecard basiert auf der Erkenntnis, dass eine ausschließliche Konzentration auf die finanzielle Perspektive auf Dauer nicht zu einem nachhaltigen Erfolg führen kann. Vielmehr gilt es, eine ausgewogene Sicht auf die unternehmensbeeinflussenden Faktoren wie Kunden, Prozesse, Potenziale und Finanzen herzustellen und dabei die erforderlichen Schritte von der Vision bis zur Umsetzung optimal zu verknüpfen
URL: Homepage

Balanced Scorecard als modernes Management-Instrument im Krankenhaus

URL: Homepage

Nach Oben


Verwaltung/Non-Profit

Strategisches Controlling in Non Profit Organisationen

URL: Homepage

Balanced Scorecard in Verwaltung und Non- Profit- Organisationen
Die Balanced Scorecard hat sich in den letzen Jahren zu einem zentralen Thema im Management entwickelt und macht auch vor der öffentlichen Verwaltung und Non-Profit-Organisationen (NPOs) nicht Halt. Das Handbuch gibt Verwaltungs- und NPO-Praktikern eine umfassende Orientierungshilfe für das eigene Projekt. Erläutert werden die Besonderheiten der Balanced Scorecard in der öffentlichen Verwaltung und in NPOs. Dabei vermitteln die Autoren anhand zahlreicher konkreter Einführungsprojekte wertvolle Konzepte sowie Umsetzungserfahrungen verschiedener Institutionen, wodurch insbesondere die Möglichkeiten und Grenzen der Balanced Scorecard im öffentlichen Bereich deutlich werden
URL: Homepage

Nach Oben


Vertrieb/Sales

Balanced Scorecard in Vertrieb und Marketing. Planung und Kontrolle mit Kennzahlen
Vertrieb und Marketing bilden in jedem Unternehmen die Schnittstellen zum Marktgeschehen. Man könnte auch sagen: Hier sitzt das Schwungrad, das von außen sichtbar wird. Gestört im Antrieb wird es von vielerlei Faktoren: anspruchsvolle und aktive Kunden, eine Fülle von Normen und Regeln sowie komplexe Prozesse wie die Globalisierung. Ständig wandeln sich Marketingsituationen, die Dynamik und Hektik des Tagesgeschehens gehen an die Belastungsgrenzen der Systeme innerhalb eines Unternehmens. Hier die Balance zu halten, ist zweifellos eine Herausforderung und heutzutage die zentrale Aufgabe im Marketing
URL: Homepage

Strategisches Vertriebscontrolling
Vertriebsplanung und -controlling sind wesentliche Komponenten der Unternehmenssteuerung. Dieses Buch beschreibt die Grundlagen und das Instrumentarium der Vertriebsplanung und -steuerung, stellt signalgesteuerte Frühwarn- und Decisions-Support-Systeme, sowie Vertriebscontrolling-Software vor und geht auf Controllingfaktoren für verschiedene Branchen ein
URL: Homepage

Kennzahlen Marketing und Vertrieb
Wie hoch sind Umsatz und Rücklaufquote? Welche Produkte bringen Gewinn? Auf diese und andere Fragen müssen Führungskräfte in Marketing und Vertrieb Rede und Antwort stehen. Die Autoren haben ein Lexikon mit Formeln und Kennzahlen zusammengestellt, die sich am Erfolg ausrichten und in der Praxis bewährt haben. Sämtliche strategische Maßnahmen können damit erfolgreich geplant und berechnet werden. Die Autoren erklären die Wirkungsweise in Vertrieb, Marketing und Werbung und interpretieren die Ergebnisse. Klare Beispiele und Hinweise ermöglichen eine direkte Anwendung
URL: Homepage

Nach Oben


Marketing/Branding

BrandScoreCard
Auf der Grundlage des weit verbreiteten Balanced Scorecard-Modells, jedoch aus strikter Markenperspektive, hat der Autor einen neuen Markenführungsansatz, die BrandScoreCard, entwickelt. Das Buch gibt anhand zahlreicher Beispiele einen Überblick, wie sich Unternehmen ganzheitlich an ihren Marken ausrichten können.
URL: Homepage

Moderne Markenführung. Grundlagen. Innovative Ansätze. Praktische Umsetzungen
Die Macht der Marken ist heute unumstritten. Deshalb weisen immer mehr Unternehmen mit Stolz den Markenwert in ihren Geschäftsberichten aus. Starke Marken manifestieren sich in den Köpfen der Konsumenten: Markensteuerung ist Kopfsteuerung! Die Navigation der Marken durch turbulente Gewässer wird jedoch zunehmend schwieriger
URL: Homepage

Erfolgreiches Markenmanagement. Vom Wert einer Marke, ihrer Stärkung und Erhaltung
Wie führt man Marken? Wie schafft man Markenwert? Wie wird dieser Markenwert gemessen? Dabei ist die Messung des Markenwertes zugleich auch eine Bewertung des Unternehmens. Das stellt klassische Mittel zur Schaffung und Führung von Marken vor und bietet auch handwerkliches Know-how, u. a. auch aus dem Bereich der Marktforschung
URL: Homepage

Nach Oben


Qualitätsmanagement

Balanced Scorecard für KMU. Kennzahlenermittlung mit ISO 9001: 2000 leicht gemacht
Ein hervorragendes Werkzeug für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs)! Das Controlling- und Führungsinstrument der Balanced Scorecard unterstützt die Erhebung von harten und weichen Kennzahlen und ermöglicht es dadurch, auch strategische Ziele faßbar zu machen. Die gewonnenen Kennzahlen können eingesetzt werden, um den Anforderungen der neuen ISO 9001:2000 zu entsprechen: Messung von Prozessen, Vision, Strategie (Qualitätspolitik) und Nachweis der Wirksamkeit des QM-Systems an meßbaren Qualitätszielen mit BSC
URL: Homepage

TQM Scorecard. Die Balanced Scorecard in TQM-geführten Unternehmen umsetzen
Total Quality Management ist eine rentable Managementmethode als Steuerungsinstrument für das Top-Management. Dieser Pocket-Power-Band beschreibt ein geeignetes Instrument und zeigt: Die Verbindung des EFQM-Modells mit der Balanced Scorecard; die Schritte zur Entwicklung einer TQM Scorecard; die ganzheitliche Darstellung von Unternehmenszusammenhängen
URL: Homepage

Nach Oben


Operations/Produktion

Balanced Scorecard im Produktionssystemcontrolling. Anwendbarkeit und Ausgestaltung für den operativen Bereich
Ausgehend von der Strategie der DaimlerChrysler AG beschreiben die Autoren die Vorgehensweise zur konzeptionellen Ableitung und Gestaltung einer Balanced Scorecard für das DaimlerChrysler Produktionssystemcontrolling. Zahlreiche Grafiken und Beispiele demonstrieren die praktische Umsetzung
URL: Homepage

Nach Oben


Beschaffung/Einkauf

Balanced Scorecard in der Beschaffung. Erfolg durch Kennzahlen
Wie setzt man eine Geschäftsstrategie in konkrete Handlungsanweisungen um und sichert ihren Erfolg? Die Balanced Scorecard ist eine inzwischen weit verbreitete Methode, die genau dieses Ziel hat. In diesem Buch wird das Konzept der Balanced Scorecard speziell auf die Bedürfnisse von Einkauf und Beschaffung übertragen
URL: Homepage

Nach Oben


IT

Die Balanced Scorecard für Ihren Informationstechnologie- Bereich. Ein Leitfaden für Aufbau und Einführung
Die Balanced Scorecard ist das populärste Instrument für eine effektives Controlling. Dieses Buch zeigt, wie die Balanced Scorecard für den Informationstechnologie- Bereich in einem Unternehmen aufgebaut wird und wie sie nutzbar gemacht werden kann. Speziell für die Anforderungen dieses Bereiches wird eine weitere Perspektive definiert: die Ziele im Hinblick auf die Sicherheit. Denn es ist grundlegend wichtig, die Sicherheit aller Daten zu garantieren
URL: Homepage

Die Balanced Scorecard für Ihren Informationstechnologie- Bereich. Ein Leitfaden für Aufbau und Einführung
Kreative Narrenfreiheit ist immer noch gefragt. Doch die IT ist auf dem Wege, eine messbare Einheit zu werden. Im Vordergrund steht die Frage: Was geht rein, was kommt raus? Die Balanced Scorecard ist eine adäquate Methode, um IT-Leistungen ganzheitlich zu definieren. Allerdings: IT ist nicht gleich IT – und jede Balanced Scorecard ist ein Unikat. Das Buch wird diesem Sachverhalt gerecht, in dem es sich dem Thema von verschiedenen Perspektiven nähert: von der IT-Abteilung eines Konzerns über den selbständigen IT-Berater bis hin zum E-Commerce-Dienstleister
URL: Homepage

Nach Oben


Personal/Betriebsrat

Betriebsvereinbarung zur Balanced Scorecard
Beispielhafte Betriebsvereinbarung für den Einsatz der BSC im Vertrieb
URL: Homepage

Nach Oben



 

 

 
 

© 1998-2007 Dr. Jens Wiese Impressum    Webmaster Nach Oben